Frischluftzuführung mit Heizung

 

Zur Zuführung und Erwärmung von Frischluft
bei der Schadluftabsaugung

 

 

Frischluftzuführung

Bestellnummer:auf Anfrage  

Allgemeines

Die nicht unwesentlichen von den  Schadstoff-Absaugeinrichtungen angesaugten und ins Freie abgeblasenen Luftmengen  müssen natürlich ersetzt, d.h., in den betreffenden Raum nachgeführt werden.  

Wird für keine ausreichend Luftzuführung von außen gesorgt, verliert einerseits die Schadluftab-saugung an Wirkung und andererseits kann es im betreffenden Raum zu einem eventuell nicht unbedenklichen Unterdruck kommen.

Die Nachführung von Frischluft ist bei warmen Außentemperaturen durch Öffnung von Fenster oder Türen sicher kein Problem. Allerdings würde eine derartige Frischluftzuführung bei tiefen Außen-temperaturen zu einer empfindlichen Abkühlung im Raum führen.

Sollte  keine ausreichende Heizung für die Erwärmung dieser Luftmengen gegeben sein, wird zur Verhinderung der  wie oben angeführte Abkühlung des Raumes durch Frischluftzufuhr,  die von  MENZL  spezielle dafür entwickelte Frischluftzuführung mit Heizung empfohlen.

Frischluftzuführung über Absaugtisch Frischluftzuführung über Absaugtisch

Funktion

Bei dieser Frischluftzuführung wird die Luft über einen Rohrventilator von außen angesaugt, über eine Rohrheizung geführt und erwärmt und im Bereich der Schadluft-Absaugeinrichtung nach oben eingeblasen.

Die  eingeblasene Frischluft kann sich dadurch im Raum oberhalb des Absaugtisches verteilen und zusätzlich noch Raumwärme aufnehmen. In weiterer Folge wird diese Frischluft vom Gebläse des Absaugtisches angesaugt, wodurch ein zusätzlicher Effekt für die Qualität der Absaugung erreicht wird.

Die Frischluftzuführung mit Heizung kann nicht generell mit einem immer gleichem Leistungsum-fang und Ausführungsumfang ausgeführt werden. Die Planung und Ausführung richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf, welcher anwenderspezifisch sehr unterschiedlich sein kann, bzw. von verschiedenen Kriterien abhängt. Für diesbezügliche Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Downloads

Prospekt
   
© Für den Inhalt der Seite verantwortlich: Andreas MENZL / Fritz MENZL. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.