Kurzinfo zum Produkt
| Geräteart: | Prüfpult |
| Maskenprüfkopf: | am Prüfpult aufgebaut; Niederdruckmessung erfolgt im Mundbereich |
| Lungenautomaten-Anschluss: | als Sonderausstattung möglich |
| Gerätebedienung: | manuell |
| Prüfdatenaufnahme: | über Manometer |
| Prüfmöglichkeiten: | alle statischen Prüfungen an Lungenautomaten und Atemschutzmasken sowie Öffnungsdruckprüfungen an Ausatemventilen |
| Messgerät: | Manometer |
| Stromversorgung: | 230 V, 50 Hz |
Prüfmöglichkeiten
Atemschutzmaske
- Dichtprüfung im Unter- und Überdruck
- Öffnungsdruck des Ausatemventils
LALungenautomat –⁠ nur mit Sonderzubehör
- Normaldruck-LANormaldrucklungenautomat –⁠ Ansprechdruck
- Unterdruck-LAUnterdrucklungenautomat –⁠ Dichtprüfung
- Überdruck-LAÜberdrucklungenautomat –⁠ Dichtprüfung
- Überdruck-LAÜberdrucklungenautomat –⁠ statischer Druck
- Nachsteiger im Ventil des LALungenauten
- Öffnungswiderstand Anatemautomatik
Allgemeines
Mit dem Prüfpult Multitest 710 können alle an Atemschutzmasken erforderlichen statischen Prüfungen durchgeführt werden.
Wesentliches Merkmal dieses Prüfgerätes ist die in der Grundausstattung für Fünfpunktmasken geeignete pneumatische Maskenspannvorrichtung. Prüfgeräte mit einer pneumatischen Maskenspannvorrichtung garantieren einen optimalen Sitz der Maske auf dem Prüfkopf und bringen überdies eine enorme Zeitersparnis beim Anlegen und Abnehmen der Maske. Somit bedeuten diese Geräte in jenen Bereichen, in denen viele Masken zu prüfen sind, ein Höchstmaß an Rationalisierung und Prüfqualität.
Alle pneumatischen Vorgänge, wie das Aufblasen oder Entlasten des Prüfkopfes, das Spannen der Atemschutzmasken oder auch das Herstellen des erforderlichen Unter- und Überdruckes bzw. der für die Prüfung des Öffnungs- und Schließdruckes erforderlichen Durchflussleistungen, werden über zwei Joysticks gesteuert.
Die Anzeige der jeweiligen Messwerte erfolgt an einem Niederdruckmanometer, das über eine Skalierung mit Feineinteilung verfügt, sodass sich die Prüfergebnisse mit großer Genauigkeit ablesen lassen. Zudem ist das Manometer mit einer Kalibrierschraube für eine gegebenenfalls erforderliche Nullpunktkorrektur versehen.
Mit Sonderzubehör können auch an Lungenautomaten und Chemikalienschutzanzügen alle erforderlichen statischen Prüfungen durchgeführt werden.
Prüfung von Zweipunktmasken
Für die Prüfung von Zweipunktmasken steht diverses Sonderzubehör zur Verfügung, wie z. B. ein Edelstahl-Aufsteckbügel, der besonders überall dort eine erhebliche Arbeitserleichterung darstellt, wo viele Zweipunktmasken zu prüfen sind. Standardmäßig ist der Aufsteckbügel für Dräger- und MSA-Zweipunktmasken (System Gallet) geeignet. Zweipunktmasken mit einer Andockvorrichtung für die Helme AUER F200 (System Schuberth) und Rosenbauer können unter Verwendung ebenfalls als Zubehör erhältlicher Adapter angedockt werden. Der Aufsteckbügel lässt sich ohne Werkzeug rasch anbringen und abnehmen.
Lieferumfang
- Multitest 710 mit auf dem Gehäuse montiertem aufblasbaren Prüfkopf
- Masken-Dichtadapter (Rundgewinde)
- Silikonspray
- Netzkabel
- Betriebsanleitung
Technische Daten
| Abmessungen (B × T × H): | 500 × 300 × 450 mm |
| Gewicht: | ca. 18 kg |
| Stromversorgung: | 230 V, 50 Hz |
| Leistungsaufnahme: | 100 W |
| Niederdruckmanometer: | ±20 mbar (Kl. 1,6) |
| Niederdruckanschluss: | Rundgewinde (EN 148-1) |
| Maskenspannvorrichtung: | pneumatisch (joystickgesteuert) |
| Mitteldruckversorgungsanschluss: | Euronippel |
- Geräte für den österreichischen Markt. Geräte für den internationalen Markt verfügen über ein ±30-mbar-Niederdruckmanometer.
.png)




